Dienstag, 4. Juli 2006

Ihre Bestellung bitte?

Es erstaunt mich doch immer wieder, dass man doch tatsächlich bekommt, was man sich wünscht. Der Trick scheint "nur" zu sein, dass man auch weiß, was man will. :)
Jedenfalls habe ich meine 4. dicke Prüfung hinter mir. Und es hat funktioniert. Ich bin zwar nach wie vor vollkommen baff, aber ich schätze mal, die Überraschung ist eines der Hauptmerkmale der Magie. Wie Terry Pratchett so treffend schreibt: das Universum besteht aus 4 Elementen + dem fünften: der Überraschung.
Am Wochenende schien die Aufnahmekapazität meines armen Hirns tatsächlich vollkommen ausgelastet zu sein. Ich habe, hundemüde und völlig am Ende meiner Kräfte, die Decke über den Kopf gezogen und eine der schönen, runden Karten aus dem Göttinnenzyklus gezogen. Ich erhielt das 11. Haus, das "Luftschloss". Ich für mich habe erkannt: lernen tut mir gut, wenn ich es nicht wie eine einsame Kämpferin betreibe, sondern im Bewusstsein, dass ich einfach in den Wissens-Pool der Menschheit eintauche. Mir ist schon früher aufgefallen, dass ich wesentlich leichter lerne, wenn gerade zu diesem Zeitpunkt auch viele andere Menschen für die gleiche Klausur arbeiten. Vielleicht liegt der Lernstoff da irgendwie "in der Luft", anders kann ich es mir nicht erklären. Allerdings ist es nicht so leicht darauf zu vertrauen, dass man jederzeit auf dieses gemeinsame Wissen zurückgreifen kann. Vertrauen erleichtert die Angelegenheit nämlich ungemein!
Angeregt durch die Karte habe ich also bei den zwei da oben bestellt, dass sie mein zermartetes Hirn einfach an diesen Wissens-Pool anschließen sollen, weil ich mir einfach nix mehr merken kann. Ich habe dann auch noch eine Bestellung für eine angenehme, erfolgreiche Prüfung hinterhergeschickt, bevor ich endgültig in Morpheus' Armen weggebrochen bin.
Und was soll ich sagen - es hat funktioniert! *lach*
Jetzt habe ich noch zwei Prüfungen, um meine Bestellkünste zu perfektionieren.

Keine Kommentare: