Montag, 10. Juli 2006

Erstes Mal mit Corinne

In einem heruntergekommenen Secondhand-Plattenladen habe ich vor 3 oder 4 Jahren einen RollingStone - Artikel gelesen, während ich auf meinen Freund gewartet habe, der sich nicht zwischen PinkFloyd und DavidBowie entscheiden konnte. In diesem Artikel beschäftigte sich der Journalist eingehend mit dem Phänomen der "ersten Begegnung mit einer neuen Platte". Er meinte, dass das erste Rendezvous mit einer solchen Ähnlichkeiten zur ersten Nacht mit der neuen Flamme aufweisen kann. Ich gebe ihm bis heute Recht (ist ja wahrscheinlich auch nicht umsonst RollingStone-Schreiberling...). Man tastet sich in ein völlig neues Klanguniversum vor und stellt erstaunt fest, dass jedes Stück eine halbe Ewigkeit dauert. So wie dann geht's einem nie wieder, schon ab dem zweiten Mal Hören ist alles anders.

Ich habe den Nachmittag heute jedenfalls mit meinen zwei neuen Platten verbracht. Die eine ist Schumann - Interpretationen, die ich unbedingt haben wollte (Spätfolge des bewegenden Erlebnisses vor kurzem). Die zweite ist von Corinne Bailey Rae (ja genau, die "put your records on"-Frau). Die Scheibe wollte ich eigentlich gar nicht kaufen. Aber ich werde hilflos, wenn man mir ein Cover mit einer von Sommersonnenlicht beschienenen dunkelhäutigen Schönheit vor die Nase hält...

Also, jenseits von allen Kritiken, die man auch überall nachlesen kann, finde ich, dass Corinne einen ganz wunderbaren Sinn für Melodien hat. Ich war erstaunt, dass die meisten Stücke in ihrer Melodieentwicklung nicht voraussehbar sind. Trotzdem kommt alles ganz natürlich daher. Hm, und ich mag diesen Hauch von Heiserkeit in ihrer Stimme. Worauf ich ganz besonderen Wert lege: die Aussprache. Da geht's mir überhaupt nicht darum, ob der Text immer verständlich ist, sondern wie der Sänger/die Sängerin mit der Sprache umgeht. An den Enden einer Phrase, an der letzten Silbe, kann man erkennen, ob der Interpret weiß und auch wirklich will, was er tut - oder eben nicht. Manche sind ja ganz schrecklich unbeholfen mit diesem letzten Wort, das ihnen ganz plötzlich so blöd im Weg steht; sie werden auf einmal nuschelig oder extra-deutlich... Manche werfen die Worte nur so weg und manche legen sie ganz behutsam hin, wie man ein Kind schlafen legt - so macht das nämlich die Corinne. Finde ich toll.
Aber sonst hab ich mir noch keine Meinung gebildet. Braucht wohl noch ein paar Nachmittage mit meiner neuen Flamme...

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo du verzaubert bezaubernde studentin aus graz!dein foto ist schon älter,kenne dich wieder.trägst du heute nicht brille? ;-D

artemis hat gesagt…

*grinsgrins*
liebe/r unbekannter,
ja ich trage brille. aber nicht, wenn ich in hohen gräsern liege. die brille trage ich nur, wenn ich den fakten ganz ungeschönt in die augen sehen möchte. also zum beispiel auf der uni.
am liebsten aber: nie!
:)

artemis hat gesagt…

ahja, ps:
foto ist nicht älter. ist ausm mai.

artemis hat gesagt…

und noch ein p.s.:
wahrscheinlich erwartest du jetzt, dass ich frage wer du bist - aber darauf fall ich nicht herein, nein, ich werde mich unterstehen!

%-)