Samstag, 18. Februar 2006

3 Freundinnen


War am Schlossberg. Bin kurz vor 4, mit dem Gesicht nach Westen, direkt in die Sonne hinein, auf einer Bank gesessen. Eine Katze hat mich dort hin gelockt. Ich weiß nicht, warum ich Katzen so böse bin, wenn sie einfach weglaufen, obwohl ich sie streicheln möchte. Aber die Reaktion ist absehbar. Ich habe mich trotzdem auf die Bank gesetzt. Und 5 Minuten darauf hopst die gleiche Katze wieder auf den Weg, blickt etwas skeptisch in meine Richtung,
beginnt am Boden zu schnüffeln.
Nach ihr noch eine Katze. Anderes Muster, aber der gleiche, geringelte Schwanz. Guckt etwas kühner, weniger skeptisch. Dreht der ersten ihren Hintern entgegen und freut sich diebisch.
Auftritt dritte Katze. Wieder anderes Fell, aber gleicher Schwanz. Guckt total verschmitzt. Wälzt sich auf dem von der Sonne aufgeheizten Weg.
Ich habe ihnen zugesehen. Ich war neidisch - so unbekümmert und fröhlich. Ich liebe Katzen. Und ich hasse Katzen für ihren unverschämten Egoismus. Eine Katze kommt nicht zu dir, weil sie spürt, dass DU was brauchst. Ich aber bräuchte Trost, und zwar von einer Katze.
Ich habe ein bisschen geweint, fühlte mich nicht mehr ganz so allein. Lustig war, dass die Mädels wohl gemerkt haben, dass ich bald los musste: sie haben sich pünktlich eine nach der anderen getrollt, die kleine Dritte zu allerletzt, mit einem Blick zurück...

Keine Kommentare: