Mittwoch, 1. August 2007

auferstanden


Also, ich bin ein ungemein glücklicher Mensch. Nämlich: direkt mit einer Shiatsu-fachkundigen Person verwandt. Das bedeutet, dass ich mich auf die Matte legen kann, wann immer es uns gerade gut passt. Und ich zahle nix dafür. Das ist vermutlich der größte Luxus in meinem Leben (dessen Luxuriösität ich mir zusätzlich auch bewusst bin).

Gerade ist mir der Psoas massiert worden, und eine Sehne an der Hüftbeuge. Der Psoas ist ein riesiger Muskel der von der Nierengegend in die Oberschenkel hinunterreicht, und damit Ober- und Unterkörper verbindet. Er liegt sehr tief und ist gerne verspannt - das kann zu Fehlstellungen im unteren Rücken führen (nach vorn geknicktes Becken, usw.). Mein Psoas, das hab ich bei der Behandlung gespürt, ist also derjenige, der anatomisch hinter diesem so lange anhaltenden, leicht verkrampften und gestauten Gefühl im Unterbauch steckt.

Ich arbeite immer noch ausgiebig am Thema Bauch, es hat sich viel bewegt seit den letzten Einträgen dazu. Ich bin den Hintergründen meiner Scham-, Hass- und Wutausbrüche auf die Schliche gekommen, die immer dann in mir hochgebrandet sind, wenn ich mir meines Bauches bewusst wurde. Verbunden damit ist auch der leichte, aber chronische Energiestau im Unterleib.

Mein Bauch, der ist eigentlich völlig normal (was ich im Hirn auch weiß), und mir hat auch nie jemand gesagt, dass ich mich für mein Aussehen schämen sollte. So hab ich mich aber immer gefühlt. Du bist hassenswert, mit so einem Bauch. Und du bist verachtenswert, weil du ihn nicht unter Kontrolle hast. So kann dich ja kein Mensch schön und liebenswert finden!

Es war mir immer ein Rätsel, woher diese so fest verankerten Absurditäten kamen, die mit meinem Spiegelbild nicht vereinbar sind. Aber die Scham, der Hass, die Wut und der Ekel auf/über mich selbst "passierten mir" immer wieder in einem beängstigenden, und absolut ernstzunehmenden Maße.

Der Knoten ist aufgegangen - es war einfach, aber eben nicht einfach zu erkennen:
Mein Bauch hat die Gefühle der Mutter für den Vater geschluckt. Und die Gefühle des Vaters für seinen eigenen Körper genauso. Abneigung und Schuld, Ekel und Scham.

Da trifft eigentlich niemanden die Schuld - trotzdem tut es gut, den ganzen Krampf beim Schopf zu packen und zurück zu den "Besitzern" zu schicken. Ganz neutral und klar. Und anscheinend tut meine Loslösung auch allen anderen Beteiligten sehr gut.
Ich bin aufgrund dieser Erkenntnisse noch nicht dem Aktionismus verfallen. Ich genieße. Zum Beispiel mir auf den Bauch zu greifen und das Zusammenzucken zu verstehen. Dann drüber hinaus zu gehen, und mich zu trauen, diese Wölbung wirklich zu spüren, mit dem Verständnis der ganzen Situation im Hinterkopf. Jenseits vom Verachtenswerten, vom Mal meiner Unfähigkeit, entdecke ich diese Region. Nichts, was ich verbergen müsste, damit keinem auffällt, was für ein hässlicher Mensch ich in Wirklichkeit bin. Da ist eben ein Bauch, so wie da weiter oben auch ein Hals ist, oder unten ein Paar Knie. Das ist eine ganz neue Entdeckungsreise für mich. Meinen Bauch als eine ebenso spannungs-freie Zone zu erleben, wie meinen Hals, oder meine Knie, oder den Hinterkopf...

Also - es fühlt sich aufgelöst an, und ich mich auferstehend.

~°~°~°~

Das schreibe ich übrigens in Anlehnung an die Kommentare zu Ingrids Eintrag wahrheit und zorn. Da kam die Diskussion/der Vorschlag auf, Gefühle & Gedanken die in einem aufsteigen, nicht immer sofort mit vergangenen Geschichten in Verbindung zu bringen. Kurzum, die Geschichte nicht immer wieder wiederzubeleben durch frisches Futter, und auch die Gegenwart nicht als "Reaktion" auf Vergangenes zu sehen, sie nicht immer auf das Geschehene zu beziehen. Völliges Jetzt also.

Ich fühle mich der Jetzt-Sicht des Lebens sehr verbunden. Ein glücklicher Tag ist für mich einer, der von lauter Jetzt erfüllt ist, und ich sehe auch, dass ich mich, je mehr ich mich weiterentwickle und Ballast abschüttle, immer mehr im Moment verankere und dort auszuharren vermag. Im Fall meiner Bauch-Geschichte allerdings war der Abstecher in die Verangenheit nötig. Es hat mich immer wieder gewurmt, dass ich einfach nicht begreifen konnte, woher diese Urteile über mich kamen, mit denen ich mich immer so vernichtet habe. Ich war ratlos und wusste daher auch nicht, wo anpacken an meinem Problem. Letztendlich hab ich in der Rückschau und Erinnerung gefunden was ich gebraucht habe, nämlich das grundlegende und not-wendende Verständnis für die Natur meines Bauch-Kampfes.

2 Kommentare:

Sati hat gesagt…

Hallo, Artemis!
Danke für die Erhellung - ich habe mir eben meinen Bauch angeschaut im Hinblick darauf, was der so alles verdauen soll, was ihm gar nicht gehört .....

Was das hier betrifft: "Im Fall meiner Bauch-Geschichte allerdings war der Abstecher in die Verangenheit nötig", möchte ich gerne ein immer wieder auftauchendes Miss-Verständnis beleuchten:
Naürlich ist alles, was wir jemals erlebt haben und sogar das, was geschah, bevor wir überhaupt etwas in diesem Körper erleben konnten (zum Beispiel die gefühle der Mutter während der Schwangerschaft und sogar mehr), in unserem Körper bzw. dem Zellgedächtnis gespeichert. Und es kann von großem Nutzen sein, wie du es ja beschreibst, sich etwas anzuschauen, wenn es sich zeigt. Im besten Fall kann es dann endgültig losgelassen werden, manchmal braucht es eben noch ein paar Mal mehr. Was ich anspreche bei Ingrid drüben ist ein gewolltes und mit Hilfe des Verstandes erzeugtes Sich-immer-wieder-an-die-Geschichte erinnern, um dadurch an einer IDENTITÄT festzuhalten - selbst, wenn sie noch so schmerzhaft ist.
In diesem Falle die Identifizierung mit einer längst vergangenen Mißbrauchsgeschichte, aus der immer wieder irgendwelche Kausalketten aufgefädelt werden wie "Ach ja, damals ist mir das und das passiert und deshalb bin ich heute so und so." So ist es gängig, auch in der Psychologie.
Was du aber gemacht hast, ist was ganz anderes: Du löschst mithilfe von Shiatsu und Bewußtsein im Körper gespeicherte, nicht mehr hilfreiche und nicht mehr benötigte Informationen aus deinem Programm - indem du die im Bauch festgehaltenen und nicht zu dir gehörenden Gefühle spürst und sie sich lösen können. Durch Muskellockerung und Bewußtmachung. Methode ist nicht wichtig.
Das Entscheidende ist dies:
Du gehst nicht anschließend wieder hin und holst die Anspannung/Zellinformation immer wieder mittels des Verstandes und der Erinnerung zurück in deinen Bauch, um daraus eine (alte)Identität am Leben zu erhalten, vermute ich jedenfalls.

Schönen Dank auch von meinem Bauch, der kriegt nachher mal eine Massage, Anuja

artemis hat gesagt…

Liebe Anuja,
ich denke, ich habe deinen Punkt schon richtig verstanden, und ich stimme ihm voll und ganz zu. Mein Eintrag war mehr als Zusatz gedacht, denn als Kommentar.
Mir ist beim Lesen bei Ingrid meine eigene Geschichte eingefallen, und ich wollte das in dieser Stimmung auch gleich zu Blog bringen.
Eine Gratwanderung ist das Zurücktauchen immer - wo genau die Grenze zwischen Erinnern und Identifizieren, Lösungsversuch und neuerlichem Aufwärmen liegt, ist nämlich wie ich finde nicht so ohne Weiteres zu erkennen, wenn man sich einmal auf dem Weg befindet. Gut, wenn man da Menschen (zB Leser) um sich hat, die einen ganz sachlich zurückpfeifen, wenn man den Weg des Opferlamms beschreitet.

Ich hoffe, deinem Bauch hat die Kneterei ebenso gut getan wie meinem. Und dass er auch gut verdaut... Lieben Gruß!