Sonntag, 4. März 2007

lenz


Heute stelle ich fest,

dass die Tage, an denen es um 3 schon dunkel war, schon längst wieder vorbei sind,

dass Sonnenlicht tatsächlich blendet,

dass die Vögel zurück sind,

und dass man Frühling riechen kann!

Was für ein Sonn-Tag, im wahrsten Sinne des Wortes... Bin vom schönen, goldenen Licht hier wachgekitzelt worden, die halbe Stadt in Pärchenformation auf den Strassen, alle Blumen - die, die die Schneestürme der letzten Wochen überlebt haben - schon halb aus der Erde. Ich zum ersten Mal ohne Haube und Handschuhe aus dem Haus, ein milder Wind um die Ohren der die Wolken über mir in gewaltigen Gebilden vorüberschiebt - dazwischen nur Blau, Blau, Blau!

In den Gewächshäusern im botanischen Garten lauter aufgeregte schwedische Zwerge, die sich über die frischgeschlüpften Wachtelküken beugen, in den Gärten haben die ersten mutigen Erwachsenen Fika (Kaffee-und-Kuchen-Tratsch), in Decken gehüllt.

Und obwohl der Winter verhältnismäßig mild war, fallen mir allerhand Dinge von der Brust, die mir nicht einmal aufgefallen sind. Ist doch erstaunlich, dass der Frühling einen Jahr für Jahr zum Zwitschern bringt, und dass wir uns jedes Jahr drüber verwundern, als wär's das erste Mal...

3 Kommentare:

kvinna hat gesagt…

Hejda, är du i Sverige??

artemis hat gesagt…

Ja, det är jag! (Seit August, übrigens...)

kvinna hat gesagt…

Hm, ich hatte deinen Eintrag vom 6.1. so verstanden, dass du wieder in Österreich bist, vorläufig. War das nur ein Urlaub?

Oder blamier' ich mich jetzt tödlich, weil ich alles falsch verstanden habe??

Aber wie schön, dass du in Schweden bist! Ich glaube, dort muss der Frühling noch viel urgewaltiger sein als hier bei mir.

Es ist beinahe 11 Jahre her, dass ich zuletzt dort war und das war im Hochsommer...

Wenn die Kinder ein bisschen größer sind...